09Sept
2022

Beginn des Mid- Autumn- Festivals

Freitag Morgen hatten wir erneut kantonesisch. Danach sind Francesca, Nils und ich in der Cafeteria Frühstücken gegangen. Für 30 Dollar bekommt man ein gutes Frühstück mit Getränk. Also umgerechnet für unter 4 Euro. 

Am Abend hat das Mid-Autumn- Festival begonnen. Alle Exchange Students durfen kostenlos bei dem Ausflug teilnehmen. Wir bekamen einen Mooncake. Das ist eine Art kleiner Rührteig gefüllt mit Eigelb. Ein traditioneller Snack zum Full- Moon.

Außerdem bekamen wir Laternen geschenkt. Das Fest wird zum Abschluss der Herbsternte gefeiert diente traditionell dazu, den Göttern zu danken. Heutzutage wird das Fest mit der Familie gefeiert. Man schenkt sich die Mooncakes und läuft mit Laternen durch die Stadt. Überall in der Stadt sind auch verschiedene Lichterfiguren aufgestellt.Wir sind dann mit dem Bus zum Hafen gefahren und mit der Fähre nach Hongkong Island geschifft. Dort hatten wir noch einen 5min Spaziergang zu einem großen Platz auf dem viele Verkaufsstände waren.


Da die Dinge sehr überteuert waren und wir Hunger bekamen, sind wir zu einem lokalen Restaurant gegangen. Francesca spricht flüssig Madarin, da sie 6 Jahre lang einen Madarinkurs belegte und ein Jahr lang in China lebte, konnte sie mit der Besitzerin im Laden gut kommunizieren. Die Besitzerin bestand darauf, dass wir "Mama" nennen sollen.😄

Da sie uns sympatisch fand, hat sie uns viel zu Essen + 2 Vodkaflaschen geschenkt. Sie hat sich auch kurz zu uns gesetzt und mit uns einen getrunken. Kurz bevor wir zahlen wollten saß "Mama" an einem Tisch und bereitete Dumplings für den nächsten Tag vor. Sie hat uns ihr halbe Lebensgeschichte erzählt während sie uns zeigte, wie man Dumplings macht, sodass wir etwas helfen konnten.


Nach dem Besuch im Restaurant sind wir wieder zurück zur Uni gefahren.